Herzlich willkommen bei den Kindern des Neuwürschnitzr Carnevalsverein e.V.

Die Maxitanzgruppe und Kindergarde


In unserem Verein gibt es 4 Kindertanzgruppen in verschiedenen Altersgruppen.

Die „Mini´s“ für die ganz Kleinen von etwa 4 bis 8 Jahre.

Die „Maxi´s“ für die etwas Größeren von etwa 7 bis 11 Jahre.

Die „Teeny´s für die Jugendlichen von etwa 11 bis 16 Jahre.


Die Altersbegrenzungen sind nur etwa bemessen, es sind immer Abweichungen möglich.
Alle die regelmäßig üben, dürfen auch mit auftreten. Das ist ein wichtiger Punkt. Auch Tänzerinnen und Tänzer die nicht so perfekt sind, sind immer dabei.
Wir sind kein Ballett. Auch die Übungsstunden sind keine Ballettstunden. Das Training erfolgt auf einfache spielerische Art.
Eine Bedingung gibt es allerdings und das ist das regelmäßige üben. Wer bei uns anfängt, der sollte regelmäßig zum Training kommen, denn nur dadurch können wir Tänze so gut wie möglich darbieten. Wer also sehr oft nicht am Training teilnimmt kann nicht mit auftreten. So hart wie das klingt, es muss sein.

Die Tanzgruppen des Vereines gestalten verschiedene Tänze meist passend zu den Themen der Faschingsprogramme. Alle Choreorafien werden von der Tanzgruppenleiterin Beate Reißmann selbst erdacht. Auch die passenden Kostüme werden von den Vereinsmitgliedern zum größten Teil selbst entworfen und genäht.